Im Gourmetrestaurant „dahoam“ im Genießerhotel Die Riederalm vereinen sich Tradition und Moderne auf eindrucksvolle Weise. Ausgezeichnet mit vier Hauben im Gault Millau 2024, lädt Küchenchef Andreas Herbst zu einer kulinarischen Reise durch Leogang ein.
Das Gourmetrestaurant „dahoam“ überrascht mit einem Konzept, das auf den ersten Blick widersprüchlich wirkt: Der Name verspricht bodenständige Küche, doch die Atmosphäre erzählt eine andere Geschichte. Modernes Design mit urbanem Flair, stimmungsvolle Be- leuchtung und pfiffige Raumteiler zwischen den Tischen schaffen ein elegantes, beruhigendes Ambiente, das sowohl Auge als auch Seele verwöhnt. Dieses stilvolle Setting wird von einem exquisiten Menü, das als kleine, mittlere oder große Reise durch Leogang buchbar ist, perfekt ergänzt. Obwohl erst im Sommer 2021 eröffnet, hat das „dahoam“ bereits große Wellen geschlagen.
Im Guide Gault Millau 2024 katapultierte sich das Restaurant unter die Besten des Salzburger Landes und wird mit 17 Punkten und einer vierten Haube ausgezeichnet. Küchenchef und Patron Andreas Herbst beweist eindrucksvoll, dass er nicht nur in der Region, sondern auch in seiner Küche ganz „dahoam“ ist.
Herbst bietet mit seinem Menü regionalen Produzenten eine in jeder Hinsicht spektakuläre Bühne. Das kulinarische Erlebnis startet schon mit einer etwas anderen Speisekarte: Symbole auf edlem weißem Stierleder zeigen, welche heimischen Produzenten hinter den Zutaten stehen. Diese sorgfältig ausgewählten Partnern liefern hochwertige Produkte, die das Menü zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Gemüse vom benachbarten Stechaubauern, Wild von lokalen Jägern, Lamm vom Vorderrainerbauer und Wagyu-Rind vom Schattbachbauer – sie alle tragen zur kulinarischen Vielfalt bei. Besonders hervorzuheben ist das gemeinsame Projekt von Herbst mit dem Schattbachbauer, das Wildhühner und Duroc- Schweine auf einzigartige Weise in das Menü integriert.
Die Gäste haben die Wahl zwischen einer „kleinen“, „mittleren“ oder „großen Reise durch Leogang“ zu 140,-, 160,- oder 180,- Euro, samt optionaler Weinbegleitung. Diese sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn Sommelier Roberto begeistert mit spannenden Geschichten und exzellenten Weinen, die das Menü perfekt abrunden. ✈
Auf welche geschmackliche Reise die Wahl gefallen ist, erfahren Sie in REISE-aktuell 3/24!
© Carmen Huter (1), Christian Böhm (1)