Der Salzburger Christkindlmarkt hat täglich bis 1. Jänner geöffnet, zum Jahreswechsel gibt es ein umfangreiches Silvester-Rahmenprogramm. Im Jubiläumsjahr liegt der Schwerpunkt auf Tradition und Beständigkeit: Mehr als 100 volkskulturelle Brauchtums- und Erlebnisangebote stehen auf dem Programm.
Der Salzburger Christkindlmarkt feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Am Donnerstagvormittag (21.11., 10 Uhr) öffnet der 50. Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz seine Tore. Seine einzigartige Lage inmitten des UNESCO-Weltkulturerbes der Salzburger Altstadt, die traditionellen Verkaufsstände und seine lange Geschichte machen den Salzburger Christkindlmarkt zu einem der schönsten der Welt.
Wolfgang Haider, Obmann des Vereins Salzburger Christkindlmarkt, freut sich gemeinsam mit allen Standbetreibern auf den Auftakt am Donnerstag. „Die Vorbereitungen sind jedes Jahr enorm und werden immer umfassender. Vom Aufbau der Stände und der weihnachtlichen Gestaltung auf Dom- und Residenzplatz über die vielen ehrenamtlichen Stunden der Standbetreiber bis hin zum Aufstellen des Christbaums, der Einrichtung der Eislauffläche und der Koordination von etwa 100 Auftritten der Brauchtumsgruppen, die den Markt bereichern,“ erklärt Haider. Große Freude bereitete eine kürzlich erhaltene Auszeichnung der britischen Tageszeitung The Times. Sie kürte den Salzburger Christkindlmarkt nach Köln und vor Berlin, Monaco, Rovinj, Budapest und Prag zum zweitschönsten Weihnachtsmarkt Europas.
Bernhard Auinger, der heuer zum ersten Mal in seiner Funktion als Salzburger Bürgermeister am Christkindlmarkt teilnimmt, freut sich schon auf die Eröffnung und viele Begegnungen mit den Besuchern: „Der Salzburger Christkindlmarkt ist mit seiner Beständigkeit und seinem tief verwurzelten traditionellen Brauchtum für die Salzburgerinnen und Salzburger ein beliebter und schöner Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit. Das abwechslungsreiche Kulturprogramm, die liebevoll gestalteten Stände und die wunderschöne Kulisse der Salzburger Altstadt begeistern Jahr für Jahr sowohl das heimische Publikum als auch unsere Gäste aus aller Welt.“
Ein Jubiläum feiert auch der Christbaum. Zum 25. Mal steht ein Christbaum auf dem Residenzplatz. In diesem Jahr ist es eine rund 70 Jahre alte Fichte aus Ebenau. Apropos Christbaum: Der letztjährige Christbaum hat eine besondere Wiederverwertung erfahren: Er diente als Basis für eine limitierte Auflage eines besonderen Duftöls, das am Infostand des Christkindlmarktes erworben werden kann. Der Salzburger Christkindlmarkt ist nicht nur Kulisse für 96 Verkaufsstände mit einzigartiger Handwerkskunst. Hier finden Besucher neben Holzspielzeug, Schnitzereien und kunstvoll verzierten Glas- und Christbaumkugeln auch Keramik, Gewürzsträuße, duftende Seifen, wertvolle Kerzen und Wachsfiguren sowie eine breite Auswahl an besonderer Weihnachtsdekoration. Täglich wird ein abwechslungsreiches Kultur- und Brauchtumsprogramm geboten: Weihnachtslesungen für Kinder, Weihnachtsführungen, Besuche des Nikolaus und des Christkindes mit seinen Engerln, das über die Grenzen bekannte Turmblasen, die jungen Turmbläser und vieles mehr. Auch die täglichen Chorkonzerte vor der barocken Kulisse des Salzburger Doms und die Möglichkeit, selbst in einem Chor mitzusingen, werden vom Publikum sehr geschätzt. Am 5. Dezember findet der traditionelle Krampuslauf und zur ersten Raunacht am 21. Dezember der große Perchtenlauf mit über 150 Schön- und Schiachperchten statt. In Summe sind es mehr als 100 Kultur- und Brauchtumsaktivitäten mit mehr als 1000 mitwirkenden Personen.
Eislaufplatz am Mozartplatz täglich bis 31. Jänner
Der Eiszauber am Mozartplatz ist seit dem 14. November geöffnet. Auf der stimmungsvoll beleuchteten Eisbahn vor dem Mozartdenkmal kann man die einzigartige Atmosphäre der Salzburger Altstadt beim Eislaufen genießen. Die Eisfläche am Mozartplatz ist täglich von 10 bis 22 Uhr bis zum 31. Jänner geöffnet. Ab 19 Uhr gibt es ermäßigte Tickets für das Eislaufen am Abend. Wer keine eigene Ausrüstung besitzt, kann sich vor Ort Eislaufschuhe und Helm ausleihen.
Zum Jahreswechsel: Der Christkindlmarkt wird zum Silvestermarkt
Der traditionelle Salzburger Christkindlmarkt verwandelt sich zu Jahresende in eine große Bühne für den Jahreswechsel. Das Silvesterprogramm der letzten Jahre fand großen Anklang bei der Salzburger Bevölkerung und bei Besuchern. Zum Jahreswechsel gibt es ein umfangreiches Silvesterprogramm mit viel Unterhaltung, Musik, Tanz und einem Feuerwerk.
© christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr (1), Salzburg Tourismus (1)