Nicht nur die 80 Zimmer des Top-10-Hotels wurden umfassend modernisiert, auch die Fassade auf der Praterstraße erstrahlt nun in neuem Glanz und zieht alle Blicke auf sich.
Beim traditionsreichen Austria Classic Hotel Wien, seit fast 200 Jahren im Familienbesitz, sind die umfassenden Renovierungsarbeiten abgeschlossen. In den vergangenen Jahren wurden sämtliche 80 Zimmer modernisiert. Auch die Fassade des Hotels erstrahlt nach Restaurierungsarbeiten in neuem Glanz. Das Hotel befindet sich in einer hervorragenden Lage, nahe der Wiener Innenstadt und dem berühmten Prater und gehört auf der Bewertungsplattform TripAdvisor zu den TOP 10 Hotels in Wien. Ein Juwel ist die Max Steiner-Bar, benannt nach dem weltberühmten Filmmusikkomponisten, der 1888 im Hotel Wien geboren wurde. Die Musik von „Vom Winde verweht“ und „Casablanca“ schwingt geradezu in den historischen Gemäuern mit.
„Wir sind stolz auf unsere 200-jährige Geschichte. Nur wenige Hotels befinden sich nach so langer Zeit noch im Besitz derselben Familie“, betont Ines Pietsch, geschäftsführende Gesellschafterin des Hotel Wien. „Unser Ziel war es, den historischen Charme zu bewahren, klimafit zu werden und modernen Komfort sowie höchste Qualitätsstandards zu bieten – und das haben wir erreicht!“ Die Umbauarbeiten wurden von Pietschs Vater Reinhard Blumauer geleitet, der das Hotel von seiner Mutter 1973 übernommen und sukzessive weiterentwickelt hat. 2010 übergab der ehemalige Flugkapitän bei Austrian Airlines die Hotelführung an seine Tochter, die seither das wunderschöne Haus mit großer Leidenschaft und einem Team an 30 motivierten MitarbeiterInnen betreibt.
Das Hotel Wien zeichnet sich durch den persönlichen Service und die Freundlichkeit des langjährigen Teams aus. „Von der Ankunft bis zur Abreise kümmern wir uns um unsere Gäste und sorgen dafür, dass sie sich bei uns wie zu Hause fühlen,“ erklärt Ines Pietsch, der die Zufriedenheit ihrer Gäste und ihrer MitarbeiterInnen sehr am Herzen liegt. Die Top-Bewertung auf TripAdvisor ist für Pietsch ein Asset, das es im Umgang mit den Gästen täglich zu erneuern gilt. Daher sorgt sie dafür, dass sich ihr Team wohl fühlt und die Gäste gleich mit einem ausgezeichneten Frühstücksbüffet gut in den Tag starten. Die Zimmer vereinen traditionelles Design mit modernen Annehmlichkeiten. Die Eigentümer legen größten Wert darauf, dass die Gäste in den Zimmern alles vorfinden, was sie brauchen.
Die zentrale Lage nahe der Wiener Innenstadt und dem Prater macht es zu einem idealen Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen. Auch die Zimmerausstattung ist für beide Gästetypen geeignet. Als Markenzeichen des traditionsreichen Hauses fungieren der Teddybär „Mr. Blumi“ und die Badeente „Mr. Buttons“, bei großen und kleinen Gästen besonders geschätzt.
Das Hotel verfügt über 25 eigene Parkplätze im Innenhof, 5 Garagen-Boxen, 2 E-Tankstellen für Elektrofahrzeuge, einen Fitnessraum mit Sauna und mehrere Terrassen zum Verweilen. Für das kulinarische Wohl der Gäste in nächster Umgebung ist gesorgt, denn die neugestaltete Praterstraße entwickelt sich gerade zu einem gastronomischen Hotspot der Stadt.
Ines Pietsch © Stefan Huger