Vier Tipps zum Abkühlen in Konstanz am Bodensee

Konstanz bietet viele Möglichkeiten zur Abkühlung an heißen Sommertagen: schattige Plätze im Strandbad, kühle Getränke im Biergarten, erfrischende Wassererlebnisse auf dem Bodensee und entspannte Einkaufsbummel in der malerischen Altstadt. Hier ein paar Tipps zur Inspiration:

1. Badespaß in den Strandbädern
Einheimische und Besucher können sich auf erfrischenden Badespaß in den fünf Konstanzer Strandbädern freuen. Sowohl an einem freien Tag mit den Liebsten als auch zum Feierabend lohnt sich der Sprung in das kristallklare Wasser. Ob im zentrumsnahen Rheinstrandbad, im „Hörnle“ am Ende der Konstanzer Bucht oder den Strandbädern in den malerischen Vororten Litzelstetten, Dingelsdorf und Wallhausen – hier finden alle ein schattiges Plätzchen zum Entspannen. Die Bäder sind abgesehen vom Rheinstrandbad kostenfrei. 

Tipp: Der im letzten Jahr neu gestaltete Teil der Insel Mainau „Farn und Fuchsie“ spendet mit seiner tropisch-dschungelartigen Szenerie neben viel Schatten auch ordentlich Abkühlung. Die je nach Witterungsverhältnissen eingesetzte Vernebelungsanlage sorgt regelmäßig für Erfrischung an heißen Sommertagen.

2. Kulinarische Erfrischung
Goldener Biergenuss, eiskalte Limonaden und herzhafte Köstlichkeiten locken an heißen Sommertagen und lauen Sommerabenden in die Konstanzer Biergärten. Mit exklusiver Sicht auf den See und das Alpenpanorama begeistert der Biergarten im Steigenberger Inselhotel, das Constanzer Wirtshaus bietet mit seiner Lage direkt am Seerhein ebenfalls eine Top-Aussicht und der Biergarten St. Katharina sorgt mit seiner ruhigen Lage im Mainauwald für entspanntes Urlaubsfeeling. Diese und viele weitere Biergärten laden zu geselligem Beisammensein, besonderen SinnesImpulsen und kühlen Erfrischungen ein. Auch die facettenreichen Restaurants und die zahlreichen Eisdielen in der Innenstadt verwöhnen die Geschmacksknospen. Einfach Platz nehmen, schlemmen und genießen.

Tipp: Die neue Rooftop-Bar auf dem LAGO Shopping-Center verbindet einen spektakulären Panoramablick auf Konstanz, Bodensee und Alpen mit exklusiven Speisen und Getränken.

3. Erlebnisse auf und im Bodensee
Wassersport ahoi: Kanu fahren, Stand-up-Paddling, Tretboot fahren, segeln, tauchen, schwimmen u.v.m. – der Bodensee rund um Konstanz ist ein Paradies für alle Wassersportfans. Die Vermietungen bieten eine große Auswahl an Tret- und Motorbooten, Segelbooten, SUPs, Kanus und passenden Kursen. Wer einfach nur die traumhafte Aussicht genießen und entspannen möchte, erkundet den See bei einer Schifffahrt – mit Sightseeing-Fahrten der Ausflugsschiffe, bei der Überfahrt per Fähre oder auf dem Katamaran. Einfach an Bord gehen und die Seebrise spüren.

Tipp: Für Neulinge und Segelinteressierte bietet sich das Schnuppersegeln an. Weitere Infos gibt’s hier: konstanz-info.com/event/neu-schnuppersegeln

4. StadtGeschichte
Die Konstanzer Altstadt beeindruckt Einheimische und Gäste mit ihrer jahrhundertealten Geschichte und zeitgenössischen Kunst. Museen und Galerien laden zu informativen und facettenreichen Ausstellungen ein. Die klimatisierten Räume bieten eine entspannte Abwechslung zu den heißen Temperaturen. Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr die Große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ im Archäologischen Landesmuseum. Neu ist auch die Ausstellung „Wir schaffen was! Arbeitswelten in der Kunst am Bodensee“ im Rosgartenmuseum.

Tipp: Eine Vielzahl an Brunnen und Wasserspendern in und um Konstanz erfrischt mit kühlem, kostenfreiem Trinkwasser für unterwegs. Weitere Infos unter www.konstanz-info.com

© MTK/ Leo Leister (1), MTK/ Dagmar Schwelle (2)

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop