Spontan mit dem Mietwagen in den Sommerurlaub: Preisübersicht für Last-Minute-Buchende

Die Sommerferien starten bald im deutschsprachigen Raum. Während Frühbucher bereits im Januar planten, bereiten sich Last-Minute-Reisende jetzt vor. Sunny Cars informiert über aktuelle Kurzfrist-Preise in beliebten Mietwagen-Destinationen: Viele bleiben günstig.

Mit dem Sommer kommen die langen Ferien, die Lust auf Reisen steigt ebenso wie die Anzeige auf dem Thermometer. „Wir beobachten einen stetigen Anstieg der Buchungszahlen dieses Jahr auf einem hohen Niveau. Aktuell verzeichnen wir viele Reservierungen für die Sommerferienzeit “, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Für die Monate Juli, August und September liegen die Buchungszahlen bereits 40 Prozent über dem Vorjahresniveau.“ Einer der Gründe für die große Reiselust: die im Vergleich zum Vorjahr günstigeren Mietwagenpreise. Obwohl beim Mietwagen frühbuchen die besten Preise sichert, gibt es auch für die Kurzentschlossenen jetzt noch niedrigere Kosten als im Vorjahresvergleich. Hier als Beispiel die aktuellen Preise für eine Woche Mietwagen vom 1. bis 8. August 2024 in der Kategorie Kleinwagen:

Spanien

In Spanien bleiben die Preise für Mietwagen auf einem niedrigen Niveau. Auf Mallorca erkunden Urlauberinnen und Urlauber die Baleareninsel im Mittelmeer ab 359 Euro pro Woche. In Barcelona bezahlen Reisende nur etwa 285 Euro für den Ferienwagen.

Italien

Auf der Suche nach Pizza, Pasta und Dolce Vita sind Reisende auf Sardinien für 507 Euro pro Woche unterwegs. Etwas moderater sind die Preise auf Sizilien: Urlauberinnen und Urlauber, die sich ein Auto ab dem Flughafen in Palermo leihen, bezahlen 447 Euro. In Catania, der Hafenstadt an der Ostküste Siziliens, sind es sogar nur 387 Euro. 

Portugal

Das Land an der Atlantikküste bleibt als Reisedestination für Mietwagen weiterhin beliebt. Trotz der hohen Nachfrage sind die Preise verhältnismäßig niedrig: In Lissabon cruisen Reisende eine Woche durch die Stadt oder entlang der Küste – und bezahlen dafür nur 260 Euro. Ein Ausreißer stellt hier die Inselgruppe der Azoren dar: Urlauberinnen und Urlauber bezahlen bei einem spontanen Trip im Sommer satte 1.091 Euro für einen Mietwagen dort.

Frankreich

Für 566 Euro pro Woche erhalten Urlauberinnen und Urlauber ihr Ferienauto in Nizza, um die zweitgrößte Stadt in der Provence sowie die Côte d’Azur zu bereisen. Wer die französische Küste nicht vom Festland, sondern auf der Insel erkunden möchte, mietet einen Mietwagen auf Korsika für 418 Euro in der Woche.

Griechenland

Hellas: Für Tsatsiki und Sirtaki reisen Griechenland-Fans für 466 Euro durch die besonders bei Familien beliebte Region Chalkidiki auf dem Festland. die Inselwelten bewegen sich im oberen Mittelfeld der Preisspanne für den Sommer. Der Roadtrip auf Kreta führt ab 452 Euro pro Woche in einem Kleinwagen zu traumhaften Buchten und idyllischen Städtchen – für eine entspannte gemeinsame Auszeit.

Deutschland und Österreich

Je nachdem, wo Reisende ihr Leihauto abholen, um die grüne Landschaft rund um die Alpen zu erkunden, planen sie diesen Sommer sehr unterschiedliche Budgets ein. Die Abholung und Rückgabe in den österreichischen Städten Innsbruck und Salzburg schlagen jeweils mit ca. 540 Euro Woche zu Buche. Deutlich günstiger ist eine Anmietung ab München: Wer sich von der bayerischen Landeshauptstadt auf den Weg in die Berge begibt, bezahlt 267 Euro pro Woche für sein Gefährt. Wen es in den Norden Deutschlands verschlägt, der mietet sich ein Auto ab Wilhelmshaven für 385 Euro pro Woche, um das Watt, die Dünen und die breiten Strände der Nordseeküste zu erkunden.

www.sunnycars.at 

© Adobe Stock

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop