Grand Park Kodhipparu Maldives sichert sich erneut „Green Globe“ Zertifikat für Nachhaltigkeit

Die Park Hotel Group aus Singapur gewinnt zum vierten Mal in Folge das renommierte Nachhaltigkeitssiegel „Green Globe“ für ihr Resort, das Grand Park Kodhipparu Maldives im Nord-Male-Atoll. Das Resort erhielt die Zertifizierung erstmals 2020 und erzielt nun erneut eine hohe Konformitätsbewertung von 86 Prozent. Es setzt ein Beispiel für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und legt großen Wert auf den Schutz von Planeten und Menschen.

Green Globe mit mehr als 50 Pflichtkriterien 
Das Green Globe Gütesiegel wird an Unternehmen vergeben, die strenge Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement, soziale Verantwortung, kulturelle Vielfalt und ökonomische Leistung erfüllen. Die jährliche Zertifizierung würdigt nicht nur die Erfüllung von über 50 Pflichtkriterien, sondern auch das Engagement für mehr als 300 Zusatzkriterien. General Manager Raffaele Solferino zeigt sich trotz der mehrfachen Auszeichnung des Resorts ehrgeizig:  „Als umweltfreundliches Resort auf den Malediven sind wir bestrebt, die internationalen Best Practices im Bereich der nachhaltigen Gastfreundschaft umzusetzen und unsere ökologische und soziokulturelle Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern. Gegenwärtig strebt Grand Park Kodhipparu danach, in Zukunft Sustainability Champion zu werden und eine führende Rolle im nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus zu übernehmen.”, erklärt Solferino stolz.

Umweltfreundliche Praktiken im Fokus: Powered by Sunshine 
Um die Nachhaltigkeit des Grand Park Kodhipparu nachzuweisen, musste das Resort die strengen Indikatoren und Kriterien des Green Globe International Standard for Sustainable Tourism V1.7 erfüllen, welcher von der Reise- und Tourismusbranche als höchste Stufe der Compliance-Standards anerkannt wird.
Grand Park Kodhipparu Maldives ist Teil eines empfindlichen Korallenriff-Ökosystems mit einer Fülle von Meereslebewesen. Vor etwas mehr als einem Jahr, pünktlich zum Earth Day 2021, nahm das Resort sein eigenes Solarenergiesystem in Betrieb, das jährlich bis zu 480.000 Kilowattstunden saubere Energie produziert. Diese Initiative hat die Kohlendioxidemissionen des Inselresorts erheblich reduziert und spart bis zu 150.000 Liter Dieselkraftstoff und etwa 172 Tonnen CO2 ein.

Plastic-Free Maldives 
Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer Vielzahl von Maßnahmen, darunter der Verzicht auf Plastikflaschen und -geschirr, und die Implementierung ihres umfassenden Recyclings. Die Energie wird über die große Photovoltaikanlage des Resorts aus der Sonne gewonnen, während die hauseigene Gärtnerei Kräuter und Blumen anbaut, die in den Küchen und rund um das Resort verwendet werden. Darüber hinaus legt Grand Park Kodhipparu seit mehr als 5 Jahren rund um sein Atoll Korallengärten an, in denen Korallenstücke aus dem Hausriff an eigens dafür errichteten Unterwasserstrukturen befestigt werden. Jedes Jahr werden in den Gärten neue Korallen gepflanzt und neue Meeresumgebungen geschaffen, die das Leben im Meer unterstützen. Genau diese Korallengärten und unberührten Riffsysteme machen es zu einem gefragten Urlaubsziel für Taucher.   


Green Spa Treatments 
In seinen  Behandlungsräumen über dem Wasser werden daher Kosmetikprodukte verwendet, die  allesamt aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden und als umweltfreundlich und riffsicher gelten. Das Spa wird von hochqualifizierten Spa-Therapeuten geleitet und bietet eine vielfältige Auswahl an Behandlungen, die von traditionellen Massagen bis hin zu Meditation und Klangheilungstherapien reichen. Eine weitere exotische Dienstleistung ist die Irisdiagnostik. Bei dieser Technik werden Markierungen oder Verfärbungen in der Iris analysiert, die Einblicke in den allgemeinen Gesundheitszustand der Person geben und mögliche Ungleichgewichte im Körper aufzeigen können. Die Therapeuten bieten auch zusätzliche Dienstleistungen wie Handlesen und Aura-Lesen an, die dem umfassenden Spa-Angebot des Resorts einen Hauch von Mystik verleihen. Hotelgäste, die eher auf Yogatherapie-Sitzungen abzielen, können aus verschiedenen Techniken und -praktiken auswählen, die von einem hauseigenen Yogi aus Indien geleitet werden: Hatha-, Tabata-, Yin- Yang- und Aerial-Inversion-Sitzungen sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geboten.

Beste Reisezeit von Mai bis Oktober
Preislich bietet das Grand Park Kodhipparu Maldives seine Wasservillen ab 440,- Euro pro Nacht inklusive Frühstück an. Das All-inclusive-Paket startet bei 740,- Euro pro Nacht. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober, eigentlich die Regenzeit auf den Malediven. Allerdings sind die Temperaturen ganzjährig stabil und die Chance auf günstige Flüge in diesem Zeitraum höher.

www.parkhotelgroup.com

© Grand Park Koddhipparu Maldives

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop