Dass Luxus und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen, zeigen die sieben Ikos Resorts in Spanien und Griechenland.
Bei der mediterranen Hotelkette fehlt es den Gästen an nichts: Poolgesäumte Resorts mit geschmackvollem Interieur beweisen, dass Nachhaltigkeit nicht mit Verzicht einhergehen muss. Indem sich Ikos Resorts für einen umweltbewussten Tourismus einsetzen und ihren Gästen zum Beispiel Eco-Learning-Programme ans Herz legen, zeigen sie, wie bereichernd Nachhaltigkeit sein kann. Im Rahmen des Local Drive Adventure können die Hotelgäste die schönsten Regionen Griechenlands und Spaniens für einen Tag mit einem kostenfreien, vollelektrischen Tesla Fahrzeug erkunden.
Neben dem einzigartigen Local Discovery Konzept reicht das umfangreiche Engagement von nachhaltigen Betriebsabläufen über den Schutz natürlicher Lebensräume bis hin zur Unterstützung der lokalen Gemeinden. Ikos Resorts setzt sich aktiv für die Reduzierung des Energie-, Wasser-, Abfall- und Chemikalienverbrauchs ein und investiert in all seinen Resorts in Wärmepumpen, Sonnenkollektoren, LED Leuchten sowie Wasserhähne mit Luftzufuhr. Die Resorts werden zu 100% mit Strom aus er- neuerbaren Energien versorgt und produzieren selbst Ökostrom, um seine klimaneutralen Ziele bis 2030 zu erreichen. Somit werden in allen Bereichen ökologisch verträgliche Maßnahmen angewendet, um die Umwelt zu schützen, die Gemeinden rund um die Resorts zu unterstützen und das Bewusstsein der Gäste für die örtliche Artenvielfalt zu sensibilisieren. Auch stammen fast 60% der verwendeten Lebensmittel aus der Region oder aus dem Inland. Dadurch werden lokale Landwirte, Kleinunternehmen und Genossenschaften unterstützt und gleichzeitig in der umfangreichen Auswahl an Restaurants in den Resorts frischeste, saisonale Zutaten bereitgestellt. ✈
An noch mehr Nachhaltigkeit interessiert? Jetzt in REISE-aktuell 1/24 weiterlesen und auf das Ginko-Blatt achten – damit kennzeichnen wir Hotels, Resorts etc, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen!
© Ikos Resorts