Emirates macht mit neuen Wildtier-Amenity-Kits auf bedrohte Tierarten aufmerksam

Ab sofort können sich Emirates Reisende in der Premium Economy und Economy Class über neue Amenity Kits mit Wildtiermotiven freuen. Die Amenity Kits wurden in Zusammenarbeit mit United for Wildlife entwickelt, um auf die acht am stärksten bedrohten Tierarten der Erde aufmerksam zu machen.

Der Schutz von Wildtieren und ihren Lebensräumen ist eine der wichtigsten Säulen des Emirates Environmental Sustainability Framework. Die neuen Amenity-Kits in Kooperation mit United for Wildlife sollen das Bewusstsein für bedrohte Tierarten schärfen. Gemeinsam setzen sich Emirates und die Organisation dafür ein, den illegalen Handel mit Wildtieren und Wildtierprodukten zu verhindern. Die auf den Taschen und Lesezeichen abgebildeten Tiere gehören zu den am meisten gehandelten Tieren der Welt – die Grüne Meeresschildkröte, der Afrikanische Elefant, der Blaue Ara, der Gorilla, der Hammerhai, der Löwe, das Schuppentier und das Spitzmaulnashorn.

Laut Statistiken von United for Wildlife werden weltweit jeden Tag 100 Elefanten gewildert. Ändert sich das in Zukunft nicht, könnten die Elefanten bis 2025 in freier Wildbahn ausgestorben sein. Außerdem gibt es nur noch 30.000 Spitzmaulnashörner in freier Wildbahn im Vergleich zu den 500.000, die es zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab. Schuppentiere sind aber das am meisten gehandelte Säugetier der Welt.

Emirates engagiert sich aktiv gegen den illegalen Handel mit Wildtieren und deren Ausbeutung und ist Mitglied der United for Wildlife Transport Taskforce. Die Fluggesellschaft verfolgt dabei eine Null-Toleranz-Politik gegenüber dem illegalen Handel mit Wildtieren und Wildtierprodukten und hat in ihrem Frachtbereich, Emirates SkyCargo, ein vollständiges Verbot für Jagdtrophäen von Elefanten, Nashörnern, Löwen und Tigern eingeführt. Im Juni 2023 wurde Emirates für ihr Engagement mit der IATA Environmental Assessment (IEnvA) Stage One und der IEnvA Illegal Wildlife Trade Module Zertifizierung ausgezeichnet.

Die neuen Emirates Wildlife Amenity Kits sind wiederverwendbar und aus abwaschbarem Kraftpapier mit maßgeschneiderten Tiermotiven, die mit ungiftiger Tinte auf Sojabasis gedruckt sind. Sie beinhalten langlebigen Reiseutensilien, die aus recycelten Materialen hergestellt sind. Die Zahnbürste besteht aus einer Kombination von Weizenstroh und Kunststoff, und die Socken und Augenschirme werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt, in diesem Fall aus rPET (recyceltem Polyethylenterephthalat).

Über United for Wildlife
Die 2014 von Prinz William und der Royal Foundation gegründete Organisation United for Wildlife hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschenhändlern den Transport, die Finanzierung und den Profit von illegalen Wildtierprodukten unmöglich zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Transport- und Finanzsektor, den Aufbau wichtiger Partnerschaften mit Strafverfolgungsbehörden und Nichtregierungsorganisationen sowie den Austausch von Informationen und bewährten Praktiken zwischen den Sektoren und über Grenzen hinweg arbeitet United for Wildlife daran, dieses kriminellen Praktiken weltweit zu verhindern. www.unitedforwildlife.org

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop